Geschichte der Musikschule

1955:
Gründung der Volksmusikschule Leibnitz, Schulträger Stadtgemeinde Leibnitz. Zwei Unterrichtsräume (inkl. Büro) und ein Proben- u. Veranstaltungssaal im Hinterhof des damaligen Hotel Kniely. 80 Schüler, sechs Lehrkräfte. Direktor: Franz Koringer.

1958:
Errichtung des Hugo-Wolf-Saales mit vier Unterrichtsräumen und einem Probensaal für die Musikschule durch den Leibnitzer Männergesangverein 1846. 117 Schüler, sechs Lehrkräfte.

1972:
Verkauf des Hugo-Wolf-Saales und Neubau eines Vereinsgebäudes in der 27. Jännerstraße durch den LMGV 1846. Der Musikschule wurden vier Unterrichtsräume, ein Büro und ein Veranstaltungs- und Probensaal zur Verfügung gestellt. 185 Schüler, neun Lehrkräfte.

1982:
Prof. Franz Koringer tritt in den Ruhestand. Neuer Schulleiter: Dir. Wilfried Podboj. Schülerzahl 224. Genehmigte Wochenstunden: 191.

1986:
Akuter Raummangel bedingt Auslagerung des Unterrichts in die Garderobenräume des Kulturzentrums und in die Räume des Karl-Altenburger-Musikheimes der Leibnitzer Blaskapellen. 250 Schüler; 16 Lehrkräfte.

1991:
Inkrafttreten des Steiermärkischen Musiklehrergesetzes. Umbenennung in "Franz-Koringer-Musikschule der Stadt Leibnitz".

1996:
Errichtung eines Zubaues durch die Stadtgemeinde Leibnitz. Damit verfügt die Musikschule über neun Unterrichtsräume. 216 Schüler; 14 Lehrkräfte.

1997:
Renovierung des LGV-Saales und des Klassenraumes.

1998:
Neuorganisation des Steir. Musikschulwesens durch Organisationsstatut, Öffentlichkeitsrecht, Studienordnung und Förderungsrichtlinien. 320 Schüler; 14 Lehrkräfte. Genehmigte Wochenstunden: 216

2001:
Errichtung von zwei weiteren Unterrichtsräumen im Zuge der Renovierung des Kulturzentrums. Stand: neun Unterrichtsräume, ein Klassenraum, ein Proben- u. Veranstaltungssaal, ein Aufenthaltsraum, div. Nebenräume. 338 Schüler; 13 Lehrkräfte.

2006:
Erhöhung der genehmigten Wochenstundenzahl auf 222. Errichtung einer Ausbildungsklasse für Schlagwerk. 333 Schüler, 14 Lehrkräfte.

2008:
Dir. Wilfried Podboj tritt mit 1. Sept. 2008 in den Ruhestand. Neuer Direktor wird Mag. Josef Ferk. Im Altbau werden sämtliche Fenster erneuert. Erhöhung der Wochenstundenzahl auf 232.

2009:
Erster dislozierter Unterricht in der Volksschule Gabersdorf. 395 Schüler, 13 Lehrkräfte. Gründung des Eltern- und Unterstützungsvereins für die Musikschule.
Beginn des "Basiskurses" für Kapellmeister - 10 Schüler.

2010:
13 SchülerInnen absolvierten die Abschlussprüfung an unserer Musikschule.

2011:
Erhöhung der Tarifordnung für Musikunterricht (Jugendliche: € 380, Erwachsene: € 739) an den Steirischen Musikschulen.
6 SchülerInnen beendeten den Basiskurs zum Kapellmeister. Gemeinde Wagna löste sich von ihrer privaten Musikschule und schließt sich zur Gänze der Franz Koringer Musikschule Leibnitz an.

2015:
60 Jahre Franz-Koringer-Musikschule; Jubiläumsfest in Grottenhof; ORF Frühschoppen anlässlich Franz Koringer Gedenkjahr (15. Todestag); 30 Jahre Symphonsches Orchester Leibnitz

2016:
Aufnahme von vier weiteren MusiklehrerInnen (Gitarre, Horn, Klavier und Kontra-/E-Bass). Seit bestehen der Musikschule wurde die Höchstschülerzahl von 394 erreicht.